Die Entscheidung, einen vertikalen Garten um Ihr Haus herum anzulegen, ist ein lustiges Projekt und hat viele Vorteile. Zum Beispiel ist es eine einzigartige Möglichkeit, Ihre Wände zu verschönern und Sie können trotzdem viele verschiedene Pflanzen auf kleinem Raum aufbewahren. Neben vielen Vorteilen kann ein vertikaler Garten auch Nachteile haben. Um Sie gut zu informieren, bevor Sie mit einem vertikalen Garten beginnen, haben wir alle Vor- und Nachteile für Sie aufgelistet. So kannst du gut vorbereitet starten, wenn du einen vertikalen Garten beginnst!

Möchten Sie wissen, was ein vertikaler Garten genau ist? Lesen Sie unseren Artikel: Was ist ein vertikaler Garten?

1. Die Vorteile vertikaler Gärten

Vertikales Gärtnern hat viele Vorteile. Nachfolgend geben wir Ihnen einige

Ein vertikaler Garten sieht wunderschön aus

Ein vertikaler Garten ist eine schöne Ergänzung für Ihren Garten oder Balkon. Ein vertikaler Garten bringt Lebendigkeit, Farbe und Glanz in eine zuvor kahle und leere Mauer oder einen Zaun. Mit einer Vielzahl von Pflanzen können Sie ein Kunstwerk an Ihrer Wand schaffen, an dem Sie sich das ganze Jahr über erfreuen können.

Zugänglich und wartungsfreundlich

Wenn Sie Pflanzen im Boden haben, müssen Sie sich oft bücken, um sie zu pflegen. In einem vertikalen Garten befinden sie sich oft in einer leicht zugänglichen Höhe, damit Sie die Pflanzen leicht pflegen können. Außerdem werden die Pflanzen oft in geschlossenen Behältern voneinander gehalten. Etwaiges Unkraut kann sich nicht ausbreiten. Wenn dies auftaucht, können Sie es entfernen und es wird nicht einfach zu einer anderen Pflanze zurückkehren.

Einfache Bewässerung

Die Pflanzgefäße in einem vertikalen Garten stehen übereinander. Auf diese Weise können Sie sie leicht gießen. Oft fällt das Wasser von oben auf die unteren Pflanzen und sorgt dafür, dass jede Pflanze Wasser bekommt. Sie müssen nicht durch einen großen Garten laufen, um alle Pflanzen zu erreichen. Der vertikale Pflanzer von JungleScape enthalten Wasserreservoirs und Drainagelöcher, damit Ihre Pflanzen länger Wasser haben und das Gießen noch einfacher wird!

Darüber hinaus eignen sich vertikale Gärten sehr gut für die automatische Bewässerung. Zum Beispiel mit einem automatischen Bewässerungssystem von Irrigatia . Sie müssen die Pflanzgefäße nicht mehr selbst gießen.

Auf kleinem Raum wachsen mehr Pflanzen

Haben Sie einen kleinen Balkon oder einen kleinen Garten? Oder einfach nur wenig Platz zur Verfügung, um Pflanzen zu lagern? Mit einem vertikalen Garten können Sie viele Pflanzen auf kleinem Raum platzieren. Indem Sie sie entlang ungenutzter Wände platzieren, können Sie immer noch viele verschiedene Pflanzen lagern. So können Sie auch auf einem kleinen Balkon in der Stadt viele Pflanzen anbauen.

Versteckt und gibt Privatsphäre

Haben Sie einen hässlichen Fleck an der Wand oder am Zaun? Dann können Sie es mit einem vertikalen Garten verstecken. Auch offene Stellen und Ritzen könnten Sie mit einem vertikalen Garten schließen. So genießen Sie mehr Privatsphäre in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon.

Pflanzen bleiben gesünder

Da Pflanzen in der Höhe und nicht im selben Boden stehen, ist es für Schädlinge und Krankheiten schwieriger, sich auszubreiten. Ihre Pflanzen bleiben (bei guter Pflege) gesünder, als wenn sie in den Boden gepflanzt würden.

2. Die Nachteile vertikaler Gärten

Ja, wir müssen zugeben, dass vertikales Gärtnern auch einige Nachteile haben kann. Aber wir zeigen Ihnen, dass diese Nachteile Sie bei richtiger Wartung und Pflege nicht davon abhalten sollten, einen vertikalen Garten zu beginnen.

Eine Quelle von Feuchtigkeit und Schimmel

Wenn ein vertikaler Garten an der Wand montiert wird, kann Feuchtigkeit in den vertikalen Garten eindringen, eine feuchte Wand erzeugen und möglicherweise Schimmel verursachen. Daher ist es wichtig, dass das Wasser hinter einem vertikalen Garten problemlos abfließen kann. Wählen Sie eine gute Wasserdichtigkeit Ihres vertikalen Gartensystems. Und stellen Sie sicher, dass das Bewässerungssystem und das Entwässerungssystem gut sind. Das vertikale Pflanzgefäß von JungleScape hat einen geschlossenen Rücken. Überschüssiges Wasser kann einfach durch das Ablaufloch ablaufen. Auf diese Weise sammelt sich keine Feuchtigkeit hinter Ihrem vertikalen Garten.

Vertikale Pflanzen blockieren die Sonne

Wenn Sie mit Pflanzen in die Höhle gehen, beginnen einige Pflanzen zu wachsen oder kriechen nach oben oder unten. Es kann dann sein, dass diese Pflanzen das Sonnenlicht anderer Pflanzen blockieren und sie nicht genug Sonne bekommen. Stellen Sie daher sicher, dass Pflanzen, die viel Sonnenlicht benötigen, nicht von Pflanzen in ihrer Umgebung blockiert werden. Sie können auch Pflanzen auswählen, die nicht viel Sonnenlicht benötigen und im Schatten oder Halbschatten gut gedeihen. Mit dem JungleScape-Konfigurator Stellen Sie sich den idealen vertikalen Garten selbst zusammen und arrangieren Sie die Pflanzen auf Ihre eigene Weise.

Benötigen Sie mehr Wasser

Die Pflanzen in einem vertikalen Garten sind Wind und Sonne oft stärker ausgesetzt als die Pflanzen im Boden. Infolgedessen können Wasser und Nährstoffe schneller verdunsten und Sie müssen möglicherweise häufiger gießen. Sie können dies lösen, indem Sie Ihrem vertikalen Garten ein automatisches Tropfsystem hinzufügen. Dadurch werden die Pflanzen ständig mit Wasser versorgt, sodass sie immer genug Wasser bekommen. Ein Pflanzgefäß mit Wasserreservoir hilft auch bei weniger häufigem Gießen.

Nicht alle Pflanzen sind geeignet

Nicht alle Pflanzen sind für Ihren vertikalen Garten geeignet. Dies hängt auch von dem vertikalen Gartensystem ab, das Sie verwenden. Zum Beispiel ist das Pflanzgefäß in Ihrem vertikalen Garten möglicherweise zu klein für eine Pflanze mit vielen Wurzeln. Beispielsweise kann eine Erdbeerpflanze in einem vertikalen Garten oft sehr gut gedeihen. Aber für Kartoffeln ist es leider nicht sehr geeignet. Schauen Sie sich unsere an Vollständiger Leitfaden zur Pflanzenauswahl für einen vertikalen Garten Die Pflanzen im vertikalen Garten können auch groß und schwer werden. Ihr vertikaler Garten muss in der Lage sein, richtig und fest an der Rückwand montiert zu werden, um das volle Gewicht zu tragen. Der JungleScape-Pflanzkasten verfügt über stabile Befestigungsmöglichkeiten.

Sehen Sie sich alle vertikalen Gartenpflanzen von JungleScape an .

Bakterien können sich leicht ausbreiten

Da die meisten vertikalen Gartensysteme über ein Bewässerungssystem verfügen, besteht auch dort die Gefahr von stehendem Wasser. In stehenden Gewässern können sich Bakterien oft leicht ausbreiten. Sorgen Sie daher für einen guten Fluss und gelegentliche Erneuerung des gesamten Wassers in Ihrem vertikalen Garten.

3. Fazit

Kurz gesagt, ein vertikaler Garten hat viele Vor- und Nachteile. Wie Sie sehen können, können die meisten Nachteile durch die Wahl eines guten Systems und die richtige Wartung überwunden werden. Hast du das hinbekommen? Dann gibt es die Vorteile eines schönen vertikalen Gartens, der Ihnen ein wunderbar schönes Erlebnis bietet!

Fragen zu vertikalen Gärten? JungleScape kontaktieren .